Jobs bei fra-z

Gesucht wird per sofort oder nach Vereinbarung:

Fundraiser*in – und (idealerweise) Vorstandsmitglied 

 

Zur Sicherung unserer sozialen und kulturellen Arbeit suchen wir ein*e Fundraiser*in, die uns mit

Kreativität und Feingefühl hilft, neue Finanzierungsquellen zu erschliessen und bestehende

Partnerschaften zu pflegen.

 

Aufgaben

  • Identifikation und Ansprache potenzieller Sponsor*innen und Spender*innen
  • Pflege und Ausbau bestehender Partnerschaften und Netzwerke
  • Erstellung von Förderanträgen, Sponsoring-Konzepten und Präsentationsunterlagen
  • Enge Zusammenarbeit mit unserer Finanzverantwortlichen und dem Vorstand
  • Für eine Person mit Abgeschlossener Ausbildung in einem relevanten Bereich (z.B. Kommunikation, Marketing, Nonprofit-Management, Betriebswirtschaft) oder vergleichbarer Erfahrung im Fundraising, sponsoring oder in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen wie auch am Aufbauen von tragfähigen Beziehungen mit Geldgeber*innen
  • Sehr guter schriftlicher Ausdrucksfähigkeit und Sicherheit im Formulieren von Anträgen und Anschreiben
  • Initiative, Organisationsgeschick, Selbstständigkeit, Umsetzungsstärke und Verlässlichkeit
  • Queer-feministischem Selbstverständnis sowie Identifikation mit den Zielen und Werten unseres Vereins

Die Jahresarbeitszeit kann weitestgehend selbständig und flexibel eingeteilt werden. Die Tätigkeit

erfolgt im Homeoffice. Es wird eine faire Vergütung auf Stundenlohnbasis geboten. Die Stelle ist auf

Dauer angelegt und bietet Raum für eigenverantwortliches Arbeiten sowie langfristige Mitgestaltung.

Informationen zur Arbeit als Vorstandsmitglied

 

Für eine Person mit

  • queer-feministischem Selbstverständnis
  • Interesse an intergenerationellem und interkulturellem Miteinander
  • Lust an gemeinschaftlicher Pionier*innenarbeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen und Reflexionsfähigkeit (mündlich und schriftlich)
  • Guter Vernetzung in der Zentralschweiz
  • Initiative, Kreativität, Umsetzungsstärke, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit
  • Projekt- und Kampagnenerfahrung (erwünscht)
  • Fundraising-Kompetenz sowie Interesse an nachhaltiger Mittelbeschaffung (erwünscht)

 

Arbeitsgrundsätze im Verein

  • fra-z ist nicht hierarchisch. Daraus folgt, dass am Strategischen auch alle beteiligt sind und sein dürfen, die sich im Operativen engagieren.
  • Als Wirkungsbasis wird ein Mandat vergeben für die wichtige fra-z-Arbeit im Vorstand. Der Vorstandbesteht aktuell aus fünf Personen: Jeannette Simeon-Dubach, Aysel Yurtseven, Chantal Studer, Laura Grawehr und Olivia Alagia. Als Vorstand sind wir aufgrund unserer Struktur eingebettet in ein grösseres Netz: Einerseits durch unseren sechsköpfigen Beirat und andererseits durch unser Zeltteam inkl. Social-Media-Managerin.

 

Zeitlicher Umfang der Freiwilligenarbeit im Vorstand pro Jahr

  • 6-8 Vorstandssitzungen vor Ort oder per Zoom (verteilt übers Jahr mit einer Sommerpause)
  • 1 Beiratssitzung mit Reflexion der Zeltreise (Mitte Januar)
  • 1 Tagung mit Beirat und Mitgliederversammlung (Ende Juni)

Der jährliche Aufwand (Sitzungen und Tagungen sowie Vor- und Nacharbeit) wird mit CHF 1‘000 vergütet.

Bewerbungen und Anfragen an Jeannette Simeon-Dubach: info@fra-z.ch.

Download PDF

Prisma

Vorname Name

Vorname Name

Vorname Name

Vorname Name