Mit Würde Brachen betreten

Die Kunst – Brachen erkennen, ihnen Raum geben und sie hüten

Freitag, 30. Juni 2023 

im Pfarreizentrum St. Johannes, Zug

 

Angekündigt hatten wir: Die Brache hat schon in ihrem landwirtschaftlichen Ursprung einen ungewissem Ausgang. Das zeigt sich spätestens im Klimawandel: Es geht nicht gleich weiter. Diese Offenheit kennzeichnet alle Brachen – auch die sozialen, körperlichen, architektonischen, musikalischen und spirituellen.

Brache: Da wird nichts mit voraussehbarem Ergebnis. Möglich ist ein würdigendes Anerkennen von dem, was da war. Ebenso Freude über das, was durch Zuwendung an Notwendigem, Gutem wachsen könnte. Angetrieben vom Verlangen nach einer gerechteren Welt versammeln wir uns in den Brachen, die vor allem Kirchen hinterlassen haben. Sie sind räumlich noch da, doch ihre Symbolwelten beheimaten wachsende Bevölkerungsgruppen nicht mehr.  Wir erkunden die Brachen von Selbstverortung und Vergemeinschaftung: feministisch, politisch, spirituell, intergenerationell, experimentell, mit offenem Ausgang.

 

Eine nicht allzu grosse, aber höchst interessierte Gruppe wurden am Freitagmorgen von Regula Grünenfelder begrüsst. Eine besondere Einstimmung mit fast schon sphärischen Naturtönen bescherte uns Simone Felber (Dirigentin Echo vom Eierstock).  Darauf folgten Ge-dank-liche Begehung körperlicher Brache(n) durch Chantal Studer. Regula führte ihre Gedanken zur Säkularisierung 4.0 «Es geht nicht gleich weiter.» aus. Nach einem ausgiebigen syrischen Mittagessen widmeten wir uns dem Ritual «Brache betreten» von Anna Gamma und Aysel Yurtseven. Mit einer Tagesreflexion und kurzer Pause ging es zum Podiumsgespräch «Mit Würde Brachen betreten.» Moni Egger war im Gespräch mit Anna Gamma, Regula Grünenfelder, Chantal Studer und Thomas Schmid. An der Mitgliederversammlung der fra-z konnten wir auch unsere neue Stadträtin Barbara Gysel begrüssen. Mit einem Apéro riche und dem Märchen von der «Königstochter, die in einen Wurm verwandelt war» erzählt von Moni Egger, wurde ein intensiver und besonderer Tag geschlossen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Comments are closed.